Unser Verein

Der gemeinnützige Verein Neue Wege Miteinander wurde am 5. September 1999 in der Gemeinde Luppenau gegründet, welche heute zur Gemeinde Schkopau im Saalekreis in Sachsen-Anhalt gehört.

Unser Name bringt das Wesen unseres vielfältigen Programms zum Ausdruck: dort neue Wege zu gehen, wo alte Wege ausgetreten sind, aber auch bereit und offen zu sein, andere Wege zu gehen, einfach weil es Neues zu entdecken gilt. „Neue Wege Miteinander“ steht für innovative Konzepte der soziokulturellen Integrationsarbeit.

Wir wollen aus „Gegeneinander“ oder „Nebeneinander“ mehr machen, ein „Miteinander“ – zur Bereicherung unserer Gemeinschaft und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, zur Entdeckung kultureller Vielfalt direkt unter uns, in unserer Nähe. Weit Entferntes greifbar zu machen – zum besseren gegenseitigen Verständnis von scheinbar Fremdem – gehört ebenfalls zu unseren Zielen.

Seit seiner Gründung hat sich „Neue Wege Miteinander e.V.“ als feste Größe und interessanter Partner für vielfältigste Projektarbeit im sozialen und kulturellen Bereich nicht nur in unserer Gemeinde, der Saale-Elster-Luppe-Aue, der Kreisstadt Merseburg oder des jetzigen Saalekreises etabliert, sondern kann auch auf überregionale und internationale Zusammenarbeit zurückblicken. In unserer Tätigkeit fokussieren wir uns auf die Arbeit mit Jugendlichen, sozial Benachteiligten und Migranten. Dabei sind wir froh über eine gute Kooperation mit örtlichen und überregionalen Ansprechpartnern in den Verwaltungen und Institutionen der Städte und Gemeinden, Landkreise oder auch auf Bundesebene.

Unser Verein ist fest in ein Netzwerk anderer gemeinnütziger Organisationen innerhalb des Landkreises eingebunden. Unterstützungen aus Politik, Wirtschaft oder privater Hand sind für uns wichtige Hilfen in der Realisierung unserer Projekte. „Neue Wege – Miteinander“ ist Mitgliedsorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Wir sind offen für alle Interessenten und laden alle, die unsere Ziele unterstützen wollen, zur ehrenamtlichen Mitarbeit oder Mitgliedschaft im Verein ein.

Neue Wege – Miteinander e.V.
Straße des Friedens 29, D-06217 Merseburg

info@neuewegemiteinander.de